8 x 8

8 x 8 Fragen

Nenne Deine 8 Lieblings-Autoren (die Reihenfolge ist egal):
Michael Ende   –   Walter Moers   –   Cornelia Funke   –   Elke Heidenreich   –   Suzanne Collins   –   Lewis Carroll   –   Wilhelm Busch   –   Günther Grass
Keine links gesetzt –> bitte selbst gugln oder über wikiped*a informieren

Welche 8 Bücher hättest Du gerne verfilmt?
Oh je, das meiste ist schon verfilmt, nur ‚Nero Corleone‘ und ‚Nero Corleone kehrt zurück‘ von E. Heidenreich nicht. Das wird schwierig, denn Kater und Katzen sind schwer dressierbar und spielen doch in den Büchern die Hauptrolle!

Nenne 8 Bücher, die Du immer wieder lesen könntest


Momo / Die unendliche Geschichte / Der … Wunschpunsch / Die Stadt der Träumenden Bücher / Das Labyrinth der Träumenden Bücher / Der Schrecksenmeister / Die Tribute von Panem / Alice’s Adventures in Wonderland {alle links wikiped*a}

Deine 8 Most-Wanted-Bücher im Jahr 2021
Eigentlich nur gebundene Neuerscheinungen (somit teuere) Bücher. Alles andere kann ich
ja später als Tb kaufen oder eben leihen und lesen, mir kommt es nicht so sehr auf den Besitz an,
mehr auf Inhalt und Lesevergnügen.
Herlinde Koelbl Angela Merkel. Portraits 1991-2021
Naomi Fontaine Die kleine Schule der großen Hoffnung
Barack Obama, Bruce Springsteen Renegades
Michelle Obama Becoming
Lynn Hoefer Himmlisch gesunde Weihnachtsbäckerei
Walter Moers Die Stadt der Träumenden Bücher (Comic)
Walter Moers, Anja Dollinger Zamonien
Elke Heidenreich Hier geht’s lang!


Zeige 8 Biografien/Autobiografien aus Deinem Bücherregal

Das Beckenbauer-Buch gehört nicht mir, sondern dem Göttergatten …
Es sind nur 6 Bücher, aber in dem einen sind sechs Frauen porträtiert, das habe ich als mehr gewertet 😉

Deine 8 liebsten Märchenbücher
Die zähle ich auf, denn ich besitze keine Märchenbücher der Brüder Grimm, habe aber seeehr viele gelesen oder auch im Fernsehen angeschaut:
Schneeweißchen und Rosenrot / Der Froschkönig / Rumpelstilzchen / Frau Holle / Prinzessin auf der Erbse / Vom Fischer und seiner Frau / König Drosselbart / Tischlein, deck‘ dich
Außerdem habe ich Märchen aus aller Welt in dem Taschenbuch ‚Märchen von Gold und Geld‘ und irgendwann kaufe ich mir mal  eine Ausgabe von „Tausendundeine Nacht“ …

Hast Du 8 Bücher zum Thema Deutschland / Berlin im Regal?
Leider nicht, nur fünf. Wie fast immer, habe ich über die deutsche Geschichte und die Wiedervereinigung vieles gelesen, dann aber der Bibliothek zurückgegeben. Neuere deutsche Geschichte meistens über Zeitschriften (Spiegel, Stern, Focus) oder später online. Berlin haben wir besucht und es war beeindruckend für mich, am Brandenburger Tor zu stehen.

8 Vorurteile über Leseratten / Bücherwürmer und wo Du sie gehört hast

Ich hörte die folgenden immer wieder, als ich ehrenamtlich in der Schulbibliothek tätig war:
– Bücherleser verstecken sich / haben Angst vorm Leben
– sie flüchten in die Bücher und sind weltfremd
– lesen ist keine Arbeit, höchstens ein Hobby
– Bücherwürmer ‚tun‘ immer so gelehrt, wissen aber nicht wirklich mehr


– alle Leseratten sind hässlich
– alle Bücherwürmer tragen Brille
– Lesebegeisterte sind Streber, wollen ja nur eine gute Note bekommen
– Lesebegeisterte sind nicht kommunikativ, wollen nur ihre Ruhe

Natürlich braucht man/frau Ruhe zum Lesen, aber kommunikativ sind Leser trotzdem – ich kann doch nur über etwas gut diskutieren, über das ich auch Bescheid weiss!

3 Antworten zu “8 x 8”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: